Markus Schwaiger

1979

geboren

8C

schwierigkeits-
grad

1994

Beginn der KletterKarriere

E9


Aufgewachsen ist Markus im wunderschönen Zillertal. Dort hat er auch seine Liebe zum Klettern entdeckt. Über viele Jahre hat er in diesem Gebiet das Klettern zusammen mit seinen Freunden Gerhard Hörhager, Wolfgang Rottensteiner, Uwe Eder und vielen anderen vorangetrieben und neue Felsen erschlossen. Auch nach 25 Jahren hat dieses Hobby für Markus seine Anziehungskraft nicht verloren.
Aber auch in zahlreichen anderen Gebieten hat Markus Kletter-Routen und Boulder erstbegangen. Inzwischen lebt er im Ötztal und trägt immer noch den „Erschließergeist“ in sich.
Dennoch hat sich in seinem Leben einiges geändert. Inzwischen steht für ihn nicht nur das Klettern im Vordergrund, sondern seine Frau und seine zwei Kinder sind jetzt die Nummer 1 in seinem Leben.

Markus Schwaiger

Markus Schwaiger
in action

Menü schließen