triple X

Handelsagentur für Bergsport "Ihr Spezialist für Klettern und Bouldern"

Team Mitglied Andi Matuska und „Public Enemy“

Nach einer Verletzungspause konnte Team Mitglied Andi Matuska mit noch mehr Motivation in Frühjahr starten. Mit „Public Enemy – Grill Projekt“ gelang Andi eine weitere Tour um elften Schwierigkeitsgrad. Hier einige Worte von Andi zu der Tour:

„Vielleicht mag es nicht das schönste und einladenste Plätzchen sein, dass man sich so zum Klettern aussuchen kann, dafür ist der Zustieg 30 Sekunden lang und das näheste Klettergebiet im Speckgürtel von Graz wo man sich ganzschön austoben kann. Das Zigeunerloch, idyllisch vor einer stark befahrenen Straße und einem Stauwerk gelegen, ist trotzdem ein Zuckerl. Ein steiles Höhlenzuckerl mit einem Portal von 20 Meter Höhe und 30 Meter Breite und einem Vogelbestand an Tauben und Krähen, der wohl jedes Ornithologenherz höher schlagen lässt. Und ganz im hintersten Loch, in Nachbarschaft zum „Zigeunerbaron“ welche eine der ersten 8bs in Österreich war, findet man die Route „Public Enemy“. Ursprünglich ein Projekt vom Christoph Grill, an dem er schon knapp dran war zieht die ca. 10 Meter lange Route 50. Grad steil weg. 2007 wurde das Grill Projekt von Armin Buchroithner erstbegangen und mit 8c/+ bewertet und Public Enemy getauft.

Die knackige Boulderroute ist gleich von Beginn an Zug für Zug schwer und lässt bis zum Top nicht nach, eigentlich nicht mein favorisierter Stil…… Dieses Frühjahr fühlte ich mich trotz längerer Verletzungspause recht fit, auch für so kurze Dinger. Nach zwei Besuchen, mussten dann Versuche her. Der Durchstieg musste dann doch warten bis ich gescheit genug war und beim Schlüsselzug, im Versuch davor, einen anderen Tritt „fand“. Im nächsten Versuch passte dann alles und ich konnte mir die 4.Begehung der Tour sichern. Ein großes Dankeschön noch an die Steirerbuam und auf zum nächsten Projekt………..“

Flo Murnig hat sich die Mühe gemacht ein kleines feines Video zu „Public Enemy“ zu schneiden:   https://vimeo.com/90578627

 

Bilder, Flo Murnig:

Andi Matuska in "Public Enemy (8c/+)"

Andi Matuska in "Public Enemy (8c/+)"

Andi Matuska in "Public Enemy (8c/+)"

Andi Matuska in "Public Enemy (8c/+)"

Andi Matuska in "Public Enemy (8c/+)"

 

 

Kommentare sind deaktiviert.