triple X

Handelsagentur für Bergsport "Ihr Spezialist für Klettern und Bouldern"

Oliana: „Fish eye“ (8c) für Babsi Raudner

Babsi Raudner ist seit kurzem wieder im schönen Spanien unterwegs und lässt es wiedermal fleissig krachen..Doch lest selbst:

„Fish Eye ist ein 50 Meter langer 8c Klassiker von Chris Sharma in Oliana. Es handelt sich um athletische Kletterei im unteren orangen Teil des Felses und technisch anspruchsvolle Züge in der oberen grauen Abschlussplatte, die Route ist mit mehreren harten Schlüsselstellen garniert und extrem pumpig. Das Zeitfenster in Oliana ist aufgrund der Ausrichtung nach Südost um diese Jahreszeit knapp und aufgrund einer Länge kann man nur 1-2 Versuche pro Tag machen. Die Stimmung am Fels war total inspirierend und vorallem Daila Ojeda motivierte mich sehr für Fish Eye. Bald konnte ich alle Schlüsselstellen lösen und die Ausdauer wurde besser. Die absolute Crux war für mich in der Mitte der Route, eine Passage mit mehreren schlechten Unter- und Seitgriffen. Die leistige Plattencrux in ca. 45 Meter Höhe ist der Kletterei in Full Equip sehr ähnlich und bereitete mir dadurch weniger Probleme. Ich wußte, daß ich gute Chancen hätte, sobald ich die pressige Schlüsselstelle in der Mitte überklettern konnte. Und genauso war es dann auch: Donnerstag gelang mir der Durchstieg dieser 5 Stern Route:-)).“

Kommentare sind deaktiviert.